Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Icon Lupe
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werte der Arche

Auf Basis eines Brainstormings am Projekttag der Interessensgruppe am 22.05.2022 wurden die Ideen gruppiert

und Oberbegriffe gefunden, die nun als die Werte der Interessensgruppe Arche Inntal gezählt werden können.

Diese sollen im Alltag des Lebens in der zukünftigen Arche gelebt werden.


Der Gruppe sind folgende Aspekte wichtig:

  • Gemeinsam leben und wachsen
  • Selbstbestimmung
  • Würde
  • Individualität und Vielfalt
  • Glaube und Spiritualität
  • Leben auf Augenhöhe
  • Kompetenz
  • Leitung auf Augenhöhe
  • Vorbild sein


Gemeinsam leben und wachsen: Darunter verstehen wir, dass Gemeinschaft gelebt werden soll.

In Gemeinschaft wird das Leben geteilt.

Es gibt Freude und Spaß, aber auch Situationen, in denen es schwierig ist. In beiden Situationen können Menschen mit und ohne geistige Behinderung aneinander und in ihrer eigenen Persönlichkeit wachsen. Fähigkeiten sollen gefördert werden.


Selbstbestimmung: Es ist uns wichtig, dass Menschen mit Behinderung eigene Entscheidungen treffen und ausführen können und dürfen. Dazu soll die nötige Unterstützung bereitgestellt werden.


Würde: Wir begegnen uns mit gegenseitiger Wertschätzung, mit Würde und Respekt. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch sein darf und so akzeptiert wird wie er oder sie ist.


Individualität und Vielfalt: Wir möchten eine gute Willkommenskultur leben. Dazu gehört für uns die Offenheit für verschiedene Kulturen und Internationalitäten sowie die Individualität und Verschiedenheit jedes einzelnen Menschen.


Glaube und Spiritualität: Häufig gibt es keinen Raum Glaube und Spiritualität zu leben. Wir möchten diesen Raum schaffen.

Menschen mit geistiger Behinderung dürfen ihren Glauben leben. Dazu werden sie unterstützt, wenn es gewollt ist.

Wir identifizieren uns mit dem katholischen Glauben.
Gleichzeitig sind wir offen für Menschen mit andere Glaubensrichtungen oder Spiritualität. So können wir auch im Glauben aneinander und miteinander wachsen.


Leben auf Augenhöhe: Im Alltag möchten wir einander auf Augenhöhe begegnen. Das bedeutet für uns, dass Menschen mit geistiger Behinderung Freunde, und keine zu Pflegenden, und dass Assistenten ebenso Freunde statt Pflegende sind. Die Haltung sich wirklich auf Augenhöhe zu begegnen wird täglich eine Herausforderung, an der wir reifen wollen.


Kompetenz: Zudem ist es uns wichtig die Arche kompetent zu leben. Wir wollen Fachlichkeit, Qualifikation, Qualität, darunter vor allem die Kommunikation, fördern und einbringen.


Leitung auf Augenhöhe: Wir sehen Leitung als zuhörende und verantwortungsvolle Aufgabe. Um adäquat unterstützen und anleiten zu können, müssen die Bedürfnisse der jeweiligen Person bekannt sein. Um die Gemeinschaft leiten und gute Entscheidungen treffen zu können, muss die Leitung Teil der Gemeinschaft sein. Wir wünschen uns, dass Leitung im Großen wie im Kleinen auf Augenhöhe stattfindet.


Vorbild sein: Als zukünftige Arche ist es unser Ziel durch unsere Lebensweise Lichtbringer zu sein.


Wir wollen durch unsere Arche die Welt zu einem besseren, menschlicheren Ort machen, weil jede Person es wert ist.

 

Erstellt im Juni 2022, Interessensgruppe Arche Inntal